In Kooperation mit der Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. (DIG) und dem Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e.V. zeigt der Kunst- und Kulturkreis (KuKuK) Wettenberg ab 11. Mai die Ausstellung ROM.
Die Vernissage findet diesmal nicht am Freitagabend, sondern am Samstag, den 11. Mai, um 16 Uhr nachmittags statt. Als besonderes Ereignis gibt die DIG einen Empfang zu ihrem 35- jährigem Jubiläum. Daneben präsentieren Mitglieder des Vereins Römisches Forum als „Legionäre der Legio Prima Germanica Augusta“ in ihren militärischen Rüstungen ein Lager vor Ort und beantworten Fragen der Besucher.
Die Ausstellung wird diesmal nicht nur von Mitgliedern des KuKuKs in Malerei, Fotografie, Zeichnung, Collagen und anderen Medien bestritten. Neben weiteren Gästen zeigt der bekannte Künstler Bodo Klös (Lich) Radierungen. Hartmut Krämer vom Römerforum trägt mit Digital Paintings zum Thema bei.
Aus Anlass ihres 35-sten Gründungstages hat sich die DIG den Themenschwerpunkt „ROM als Hauptstadt Italiens“ gesetzt. Der Verein fördert in erster Linie die deutsch-italienische Freundschaft, engagiert sich in den Städtepartnerschaften Gießen mit Ferrara (Emilia-Romagna) und Wetzlar mit Siena (Toskana), bietet häufig zweisprachige Veranstaltungen an, und ist in der Jugendförderung aktiv.
Die Ausstellung läuft vom 11.bis zum 26. Mai, sie ist an Wochenenden und Feiertagen von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.